top of page

Inspiration

Vor etwa einem Jahr, im Dezember 2020, baute ich einen Dachbalkon, wobei ich alte und defekte Dachbalken auswechseln musste. Ich schaute mir diese Dachbalken an und dachte mir: „Damit könnte man etwas Tolles machen.“ Also nahm ich die Balken mit nach Hause und legte sie zum Trocknen in meinen Keller, in dem sich meine Werkstatt befindet.

 

Einige Wochen später nahm ich die alten Balken mit nach Draußen und fing an, mit einem Hammer das faule Holz abzuschlagen. Ich schliff die Balken mit einer Schleifmaschine ab, strich das Holz mehrfach mit ökologischer Klarlack-Farbe und ließ sie erneut trocknen. Tage später nahm ich die Balken in die Hand, betrachtete sie genau und dabei kam mir die Idee eine Lampe daraus zu fertigen. Die Idee war geboren und so fing ich an in meiner Werkstatt nach einem passenden Fuß für das Holz zu suchen. Als dieser gefunden war, montierte ich ihn. Ich besorgte Kabel mit einer Schalterfassung und einer Glühleuchte. Dann fehlte mir nur noch ein Lampenschirm oder etwas ähnliches, wodurch das Licht scheinen könnte. Die Lampe schmückte ich noch mit seltenen Metallen, Seilen, Schiefer und weiteren kreativen Details. Mit der Zeit entwickelte sich alles immer weiter: ich wurde kreativer und innerhalb einiger Monate, entstand eine kunstvolle Lampe nach der anderen.

 

Das Material, welches ich verwende, stammt von unterschiedlichsten Orten: teils ergattere ich es bei Ebay, auf Flohmärkten und in Souvenirläden (auch aus den Niederlanden) oder beim Alt-Metallhandel. Und nach sorgfältiger und liebevoller Aufbereitung finden sie sich an meinen Lampenunikaten wieder. Außerdem habe ich einen sehr netten Zimmermann in Wuppertal kennengelernt, dem ich alte tolle Balken abkaufen kann.

Und so entstehen immer weitere Einzelstücke zu den verschiedensten Themen; große, kleine und mittlere. Jedes Unikat ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden und hat seine Geschichte – so wie wir auch!

 

Ende 2021 konnte ich das Interesse der Verantwortlichen für die boot Düsseldorf (internationale Bootsausstellung Düsseldorf – die weltweit größte und international bedeutendste Bootsmesse) gewinnen. Dort wäre ich mit einigen Werken mit meinem eigenen Stand vor Ort gewesen. Leider wurde diese Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Vorgaben abgesagt.

Über mich

 

 

 

 

​Am 23.12.1960 bin ich geboren. Ich bin Wuppertaler, seit ca. 35 Jahren Dachdecker, liebe die Freiheit und habe Spaß am Handwerk.

 

Das Wichtigste für mich auf Erden ist die Familie. Als gläubiger Christ mit einem großen Herz für die Kleinsten, engagiere ich mich seit 18 Jahren in der Kinderarbeit bei Credo, meiner Kirchengemeinde. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Wassersportler – dieses Hobby lebe ich - wann immer ich kann - in Holland aus. Bei allem, was ich tue, liegt mir der Frieden mit allen Menschen sehr am Herzen – und besondere Freude macht es mir, wenn ich den Menschen um mich herum Gutes tun kann – sei es, indem ich Ihnen Zeit schenke oder mit Rat und Tat für sie da bin.

Portrait.jpg
bottom of page